Beratung und Kooperation

Das AKTIVOLI-Landesnetzwerk bietet Unternehmen:

  • Kompetente Beratung in allen Fragen bürgerschaftlichen Engagements
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten (z. B. „Corporate Volunteering“-Projekte) [Download Engagement-Anfrage (PDF)]
  • Kontakte zu Mittlerorganisationen für freiwilliges Engagement
  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Einsatzstellen für Mitarbeitende im Rahmen des Unternehmensengagements
  • Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements von einzelnen Mitarbeitenden außerhalb des Unternehmensengagements
  • Spezielle Beratung zu Engagement im Ruhestand

Wenn wir Ihr Unternehmen zum Thema Unternehmensengagement unterstützen können, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Geschäftsstelle auf.

Fünf Beispiele gelungener Kooperationen von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen

Sachspenden

Die Stadtteildiakonie Harburg und Heimfeld bietet jede Woche Frühstück und Kaffeetrinken für Menschen an, die wenig Geld haben. Die Lebensmittel kommen von der Tafel in Harburg. Seit vier Jahren spenden drei Bäcker Brot, Brötchen und Kuchen vom Vortag. Die Blumen zur Tischdekoration steuert ein Floristikgeschäft bei.

Die Handelskammer Hamburg überlässt dem AKTIVOLI-Landesnetzwerk einmal im Jahr ihre Räumlichkeiten zu besonders günstigen Konditionen: Jeweils im ersten Quartal findet die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse in der Hamburger Handelskammer für am Ehrenamt interessierte Menschen und ehrenamtliche Projekte statt. Regelmäßig kommen mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher. Die Börse bietet die einmalige Möglichkeit, sich über die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements in Hamburg zu informieren.

Corporate Volunteering

Seit 2020 kooperiert Lufthansa Technik mit dem Medienboten-Projekt der Bücherhallen Hamburg: Mitarbeitende des Konzerns engagieren sich nicht nur ehrenamtlich auf dem zentralen Bücherflohmarkt der Bücherhallen Hamburg (dessen Erlöse ohne Abzüge direkt wieder in das Medienboten-Projekt fließen), sondern auch – da sie alle in Marketing- bzw. New Business Development-Abteilungen tätig sind – gemeinsam mit der Projektleitung in einer Arbeitsgruppe. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeitsarbeit für das Medienboten-Projekt zu optimieren und zu verstärken.

Kooperationen

Eine große Wirtschaftsprüfung bot einem Umweltverband fachliche Unterstützung bei der Erstellung eines Geschäftsplans. Im Gegenzug gab der Verband einen Info-Umwelttag für die Mitarbeitenden. Bei solchen Kooperationen geht es um ein Tauschgeschäft der jeweiligen Expertise und Erfahrung und die gegenseitige Bereicherung.

Social Day

Zwölf Mitarbeiter eines Telefonanbieters halfen Auszubildenden einer KFZ-Jugendwerkstatt, den Aufenthaltsraum und die Umkleideräume zu renovieren. In der Werkstatt werden Jugendliche ausgebildet, die in gewerblichen Betrieben keine Chance auf Einstellung haben. Die Mitarbeitenden des Unternehmens bekamen an diesem Tag Zugang zu einer ihnen unbekannten Lebenswelt. Zugleich lernten sie KollegInnen aus anderen Abteilungen kennen und erhielten dadurch auch neue Einblicke in ihr eigenes Unternehmen.

Werbung für Ehrenamt im Unternehmen

Eine führende europäische Bank hat in ihrem Intranet eine Seite eingerichtet, auf der sich die Mitarbeitenden über Möglichkeiten des Engagements informieren können. Dort sind auch Vermittlungsorganisationen mit Kontaktdaten genannt, sodass sich Interessierte direkt an die gemeinnützigen Organisationen wenden können. Außerdem werden in den internen Kommunikationsmedien gelegentlich Kolleginnen und Kollegen vorgestellt, die sich bereits ehrenamtlich engagieren.