Informationsmaterial


Flyer zur Engagementkultur



Broschüre: Nie zu alt für Neues!

Digitale Assistenz-Angebote:

Wie freiwillig Engagierte älteren Menschen Zugänge in die
digitale Welt ermöglichen?

Eine Planungshilfe für Organisationen und Initiativen
Martina Kuhn, Christine Rißmann, Kerstin Römhildt, Daniela Santema


Broschüre: Besuch- und Begleitdienste

Wer allein lebt, freut sich über gelegentliche Gesprächspartner*innen. Besuchs- und Begleitdienste werden von unterschiedlichen Organisationen in Hamburg angeboten. Es gibt viele Besuchs- und Begleitdienste in Hamburg. Um einen ersten Überblick zu bekommen, gibt es ein neues Heft des AKTIVOLI-Landesnetzwerks Hamburg. Hier können sie das Heft Hamburg besucht“ ansehen und herunterladen.


Broschüre: engagiert und inklusiv

„Engagiert und inklusiv“ gibt es seit 2016. Seinerzeit hatten sich in Hamburg sechs Träger der ambulanten Eingliederungshilfe mit dem Ziel zusammengetan, Menschen mit psychischen, körperlichen, geistigen oder anderen Beeinträchtigungen in ein freiwilliges Engagement zu vermitteln. Ob dies tatsächlich gelingen würde, wussten wir nicht, denn es gab in Hamburg bis dato kein vergleichbares Projekt. Aber die Chancen der Idee lagen für uns auf der Hand: Wer sich engagiert, ist nicht länger auf die Rolle eines kranken und Hilfsbedürftigen Menschen reduziert. Er oder sie erlebt sich im Gegenteil als kompetent und in der Lage, anderen etwas zu geben.

Hier geht es direkt zur Broschüre.


Broschüre: Engagement ohne Barrieren

Hier finden Sie unsere neu erschienene Broschüre mit Anregungen und Ideen, wie das Engagement von Menschen mit Behinderung oder anderen Einschränkungen gelingen kann.

Die Broschüre Engagement ohne Barrieren kann hier herunter geladen werden.


Weiteres aktuelles Informationsmaterial aus Fachkreisen wird ständig hinzugefügt oder kann über unsere Geschäftsstelle angefragt werden.