
Viele Beine, ein Ziel: Ehrenamt zeigen
Am 25. September 2025 wollen wir zeigen, wie viel Kraft in Hamburgs freiwilligem Engagement steckt – mitten auf unseren Straßen! Unser AKTIVOLI-Engagement-Spaziergang verbindet auf 25 Kilometern Menschen, Organisationen und Ideen, die unsere Stadt lebenswerter machen – bunt, lautlos, stark und gemeinsam.
25 Jahre AKTIVOLI – läuft!
Denn das AKTIVOLI-Netzwerk agiert seit 25 Jahren mit und für die Menschen und Organisationen in unserer Stadt. Unser 25-jähriges AKTIVOLI-Jubiläum nehmen wir zum Anlass, auf die vielen Engagierten aufmerksam zu machen, die Hamburg täglich bewegen! Dafür laufen wir symbolisch von unserem heutigen Standort bis zu unserem zukünftigen Zuhause – und verbinden dabei mindestens 25 Mitgliedseinrichtungen des AKTIVOLI-Landesnetzwerks. Dieser Tag ist allen Engagierten in Hamburg gewidmet. Denn nur gemeinsam entfalten wir die volle Kraft des freiwilligen Engagements.
Ablauf
Von der ersten Station im Haus des Engagements bis zum Ziel bei der Freiwilligenagentur altonavi in Altona gehen wir gemeinsam – Engagierte, Mitarbeitende, Freiwillige und Menschen, die in von zivilgesellschaftlichem Engagement unterstützt werden. Ob du den ganzen Weg mitläufst oder nur ein Stück, ob jung oder alt, mit oder ohne Assistenzbedarf: Jeder Schritt zählt – und alle sind willkommen!
Unterwegs legen wir fünf Pausen ein, an denen sich auch Mitgliedsorganisationen des AKTIVOLI-Landesnetzwerk präsentieren, die wir nicht direkt anlaufen können. So wird die Vielfalt des freiwilligen Engagements in Hamburg sichtbar – von Nachbarschaftshilfe über Kulturprojekte bis zur Inklusion.
Der Spaziergang ist inklusiv und offen für alle: Jede*r kann den ganzen Weg oder nur ein Stück mitlaufen – und einfach dazustoßen, um ins Gespräch zu kommen.
Lasst uns gemeinsam zeigen, wie stark, bunt und solidarisch freiwilliges Engagement ist.
Start: Haus des Engagements, Eifflerstraße 43 – 9.00 Uhr
Ziel: Freiwilligenagentur altonavi, Große Bergstraße, Altona
Wann: 25. September 2025
#ichbinAKTIVOLI – Wir bewegen Hamburg.
Der konkrete (und vorläufige) Weg ist hier im PDF zu finden und wird zeitnah weiter angepasst.
